„Wer können soll, muss wollen dürfen.

Wenn ich nur darf, wenn ich soll,

aber nie kann, wenn ich will,

dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.

Wenn ich aber darf, wenn ich will,

dann mag ich auch, wenn ich soll,

und dann kann ich auch, wenn ich muss.“

(Grafitti U-Bahn, Berlin)

Offenheit und unser positives Menschenbild sind die Basis unserer pädagogischen Haltung. Wir respektieren und wertschätzen jedes Kind und Elternteil, sowie dessen familiären Verhältnisse und Kultur:

Insbesondere für Kinder im Alter zwischen 0 und 3 Jahren ist uns eine verlässliche, vertrauensvolle und konstante Beziehung wichtig, da eine positive Beziehungsebene ein wichtiger Baustein für Bildung ist.

Die Kinder lernen in diesem Alter spielerisch und beiläufig. Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Kindern Erfahrungsräume und Möglichkeiten anzubieten, in denen sie zum einen Input und Anregungen erhalten und zum anderen selbst aktiv werden können.

Den Eltern möchten wir ein leicht erreichbares Angebot, sowie die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu uns als Pädagogische Fachkräften, sowie zu anderen Eltern ermöglichen.

WER kann kommen?:

Der Eltern- Kind Spielkreis richtet sich an alle Eltern/ Großeltern/ Sorgeberechtigten mit Kindern im Alter zwischen 0 und 3 Jahren.

Was erleben wir?:

Es wird gemeinsam mit den Kindern und Eltern gesungen, gespielt und gefrühstückt.
I
n der Freispielzeit mit den Kindern wird ein Austausch zwischen den Eltern gewährleistet.

·        Zurechtfinden in einer Gruppe Gleichaltriger

·        Erste Schritte des Loslösungsprozesses

·        Förderung der Selbständigkeit

·        Erlernen des Wohlfühlens und miteinander Arrangierens im Rahmen gemeinsamer Aktivitäten auch in großen Gruppen

·        Möglichkeit zur Vernetzung der Eltern

·        Möglichkeit der Reflexion des eigenen erzieherischen Handelns

·        Austausch mit anderen Eltern und den pädagogischen Fachkräften

·        Spielideen für Zuhause mitnehmen

·        Bei Bedarf Vermittlung an andere Stellen (z.B. Beratungsstelle)

WANN?:

Der Spielkreis findet einmal pro Woche vormittags am Freitag für 2h von 09:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr statt und wird von einer pädagogischen Fachkraft begleitet. In den Ferien wird kein Spielkreis angeboten.

Der Spielkreis ist für teilnehm

Ansprechpartnerin: