In Kontakt mit der deutschen Sprache

Deutsch zu lernen ist für Geflüchtete
manchmal eine mühsame Pflicht.
Besonders gilt das für E
wachsene Personen,die den täglichen Gang zur Schule hinter sich gebracht zu haben glaubten und die jetzt merken, dass sie nicht mehr die Gabe von Kindern besitzen, sich schnell in den Grundlagen einer neuen Sprache zurecht zu finden. Die Begeisterung und der Wille zum Deutschlernen ist selbstverständlich da, die tägliche, immer gleiche Routine des Sprachkurses kann aber doch zu einer gewissen Alltagsermüdung führen. Eine Abhilfe könnte da eine andere Form des Deutschlernens bringen, eine Verbindung von Freizeit und Bildung, von Freiwilligkeit und  Lesen, von Lesespaß und Bücher; also der Besuch einer Bibliothek.

Am 20.12.23 haben Geflüchtete aus Gärtringen mit Frau Al-Harazi aus dem Integrationsteam der Gemeinde einen Besuch bei der Bücherei Herrenberg gemacht. Das Interesse war größer als wir erwartet haben, 30 Frauen, Männer und Kinder aus dem Irak, aus Syrien und aus Afghanistan haben die Führung durch die Bibliothek mitgemacht.  Trotz Heterogenität und Größe, trotz sprachlicher Barrieren hat unsere Ansprechpartnerin aus der Bibliothek Herrenberg, Frau Bühler, sehr gut die grundlegenden Informationen und die technischen Details rund um die Ausleihe von Büchern erklären können.

Grundsätzlich haben die Geflüchtete erfahren können, wie die Anmeldung funktioniert, wie man den Bibliothekausweis benutz, was es mit den Leihfristen und den Gebühren auf sich hat und vor allem, wo was zu finden ist. Aber sie konnten ebenfalls erfahren, dass es auch andere  unterhaltsamere Bücher gibt zum Deutschlernen als die Lehrbücher des Sprachkurses. Sie haben gezeigt bekommen, dass es Bilderbücher gibt in einfache Sprache zum selber lesen, aber vor allem zum Vorlesen. Wenn Eltern ihren Kindern was vorlesen können, ist das nicht nur etwas Schönes für Elternteil und Kind, sondern auch der einfachste Weg zum Deutschlernen für beide.

Die Bibliothek Herrenberg hat, wie die meisten Bibliotheken in größeren Städten in der Region Böblingen und Tübingen, einige Freizeitangebote zu bieten. Es gibt es ein Lese- Café mit Zeitschriften und Zeitungen, eine große Kinderbuchabteilung mit Büchern für jedes Alter. Interessant für Geflüchtet ist die Abteilung für mehrsprachige Bücher, beispielsweise in Arabisch-Deutsch, Persisch-Deutsch, Türkisch-Deutsch und in anderen Sprachkombinationen. Schließlich gibt es noch die Lesebücherabteilung in deutscher Sprache für fortgeschrittene Leserinnen.

Die Teilnehmende haben die Führung mit Begeisterung verfolgt, haben viele  Fragen gestellt und waren ermutigt von allen Angeboten der Bibliothek Gebrauch zu machen. Sie hatten den Wunsch, einen weiteren Besuch, diesmal bei der örtlichen Bücherei in Gärtringen zu machen. Dieser fand dann am 09.01.2024 statt, mit 12 Teilnehmern, 9 Erwachsene und 3 Kindern. Die örtliche Bücherei ist wesentlich kleiner, hat aber ebenfalls eine Kinderbuchabteilung und ein großes Sortiment an Lesebücher in deutscher Sprache. Begleitet hat den Termin die Deutschlehrerin für Sprachkurse für Geflüchtete Frauen in Gärtringen, Frau Barbara Ihrt. Sie hat Kindergeschichten mit Bildern den Müttern  und Kindern vorgelesen und sie der Liebe zum Buch und hoffentlich zur deutschen Sprache, ein bisschen näher gebracht.