Header-Bild AWO

Ein Theaterstück zum Enkeltrick

Anfang März informierten sich im Generationenreferat  knapp 100 Nufringerinnen und Nufringer rund um das Thema „Enkeltrick“. Eine Theatergruppe führte in einzelnen Szenen sehr eindrucksvoll die unterschiedlichen Betrugsmaschen von Trickbetrügern vor. So kam nicht nur der "WhatsApp-Trick" zur Sprache, bei dem die vermeintliche Tochter eine neue Nummer hat und dann über diese Nummer die Eltern um größere Geldsummen bittet. Auch verschiedene Varianten mit sogenannten Schockanrufen oder falschen Polizisten wurden vorgeführt. Aufgelöst wurden die Szenen jeweils von einem Mitarbeiter der „echten“ Polizei, der das Gezeigte kommentierte. Es wurde aufgeklärt, wie die Polizei vorgeht und wie man reagieren sollte, wenn man die Befürchtung hat, einen solchen falschen Anruf zu bekommen - einfach auflegen! Unterstützt wurde die Veranstaltung auch von einer Mitarbeiterin der örtlichen Bank. Sie erläuterte, warum die Bankmitarbeiter angehalten sind nachzufragen, wenn größere Geldbeträge abgehoben werden. Außerdem machte sie auf die Möglichkeit eines Bankschließfachs für die persönlichen Wertgegenstände und Schmuck aufmerksam.
Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Kreisseniorenrat Böblingen und dem SV Nufringen durchgeführt. Weitere Anlaufstelle rund um das Thema „Sicherheit im Alter“ ist auch weiterhin das Generationenreferat.