Header-Bild AWO

Unsere Qualitätspolitik


Das verbandliche Leitbild, sowie das geltende Grundsatzprogramm der Arbeiterwohlfahrt
(Beschlüsse der AWO-Bundeskonferenzen 1998 und 2005; siehe www.awo.org) stellen die
Grundlage für die Formulierung einer Qualitätspolitik für die AWO Böblingen-Tübingen
gGmbH dar.


  1. Unser humanistisches Leitbild stellt die Wertschätzung, Selbstbestimmung und die
    persönlichen Fähigkeiten eines jeden Menschen in den Vordergrund des Handelns. Die
    Förderung von Selbstverantwortung und die Eröffnung von Möglichkeiten zur Mitgestaltung
    ihres Gemeinwesens für alle Menschen, die uns in Anspruch nehmen, sind wesentliche
    Ziele der sozialen Arbeit für die AWO Böblingen-Tübingen gGmbH.

  2. Die Beteiligung unserer Kunden und Nutzer bei der Planung und Erbringung unserer
    sozialen Dienstleistungen soll sicherstellen, dass jeder Mensch sein Leben eigenständig und
    verantwortlich gestalten kann. Der Anspruch an unsere soziale Arbeit besteht darin, gerade
    diejenigen Menschen zur Selbstbestimmung zu verhelfen, die in hohem Maße abhängig,
    beeinträchtigt oder sozial benachteiligt sind.

  3. Ihre gesellschaftliche Verantwortung nimmt die AWO dadurch wahr, dass sie aktiv
    eigene Positionen und Gestaltungsvorschläge für das soziale Gemeinwesen entwickelt und
    einbringt. Eine aktive Öffentlichkeitsarbeit transportiert diese Themen und Anliegen in die
    Gesellschaft und erhöht das Problembewusstsein und Verständnis bei Bürger*innen und
    ihrer politischen Vertretung.

  4. Fachlich qualifizierte und engagierte Mitarbeiter*innen stellen die wichtigste
    Grundlage für die Qualität unserer sozialen Dienstleistungen dar. Ziel unserer
    Personalpolitik ist es deshalb, die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft unserer
    Mitarbeiter*innen nachhaltig zu fördern. Durch Beteiligung fördern wir das
    Verantwortungsbewusstsein und die Eigeninitiative unserer Mitarbeiter*innen.
    Mitarbeiter*innen, die sich weiterbilden und zusätzlich Verantwortung übernehmen
    möchten, können mit unserer gezielten Förderung rechnen.

  5. Wir verpflichten uns zu einem kooperativen Führungsverhalten. Dazu gehören die
    regelmäßig Information unserer Mitarbeiter*innen, die fachliche Erläuterung von
    Entscheidungen und die Gestaltung eines Arbeitsklimas, das selbstständiges und
    verantwortungsvolles Handeln und die Entfaltung von Initiative und Kreativität fördert.

  6. Wir schätzen die Mitwirkung von AWO-Mitgliedern und anderen freiwillig
    Engagierten, fördern die Zusammenarbeit mit ihnen und laden sie ein, aktiv in unseren
    unterschiedlichen Arbeitsbereichen mitzuwirken.

  7. Wir handeln umweltbewusst, indem wir mit Ressourcen wie Energie, Wasser und
    Verbrauchsmaterialien sorgsam umgehen. Bei Einkaufsentscheidungen berücksichtigen wir
    ökologische Gesichtspunkte.

  8. Wir handeln wirtschaftlich und sichern damit die existenziellen Grundlagen unseres
    Sozialunternehmens. Wirtschaftliche Planung, Kontrolle und Transparenz unserer Arbeit
    gegenüber Kunden, Nutzern, Auftraggebern und Förderern sehen wir als unverzichtbaren
    Teil unserer Verantwortung. Unsere Leistungen erbringen wir gemäß unserer
    Qualitätsstandards und unseres Qualitätsmanagementsystems mit einem hohen fachlichen
    Anspruch. Die Qualität unserer Arbeit wird ständig überprüft und weiterentwickelt.

    Qualitätspolitik AWO Böblingen-Tübingen, Stand: Januar 2020

© 2024 AWO Böblingen-Tübingen gGmbH

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.