Im FrauenCafé International können die Frauen sehr alltagsnah und beziehungsorientiert ihre ersten „Gehversuche“ in der deutschen Sprache absolvieren und sich austauschen. Von dort aus kann auch eine Anmeldung zu individuell passenden Kursangeboten erfolgen / empfohlen werden bzw. auf weitere Angebote für Familien und für Frauen der Stadt Böblingen und im Landkreis Böblingen aufmerksam gemacht werden.
Besonders am FrauenCafé International ist: es ist nicht nur ein Angebot für Migrantinnen, sondern ein Ort der Begegnung für alle Frauen, an dem sie

  • andere Frauen aus verschiedenen Ländern kennenlernen, Freundschaften knüpfen, Informationen austauschen und sich gegenseitig helfen
  • in netter Atmosphäre Deutsch sprechen und internationale Leckereien genießen
  • eigene Ideen einbringen, Angebote wahrnehmen und mitgestalten
  • ihre neue Heimat besser kennen lernen sowie Ausflüge planen und durchführen können.

 

"Mein bisheriges Leben steckt in zwei Koffern, denke ich, nicht viel, um vor anderen Menschen bestehen zu können."
(aus dem Buch "Leyla" von F. Zaimoglu/2006)

(...) "Deutlich wird, dass diese junge Frau noch einen langen und nicht immer einfachen Weg vor sich haben wird, um in der neuen Heimat ihre neue Identität finden zu können. Damit es ihr gelingen kann, sind vor allem Räume und der Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen im sozialen und unmittelbaren Lebensumfeld sehr bedeutsam (...)", Patricia Faust, AWO Böblingen -Tübingen gGmbH aus dem Vorwort von "Meine Spuren in Böblingen".
Hier geht´s zur Broschüre


(Heft zur Ausstellung "Meine Spuren in Böblingen", die im Rahmen des Böblinger Filmherbst der Toleranz im Jahr 2014 im ´Treff am See´ vom 17. Oktober bis zum 17. November zu sehen war.)

Ausflug des FrauencaféInternational auf die Schwäbische Alb

Öffnungszeiten FrauenCafé International im Sozial- und Nachbarschaftszentrum:
Mo. 15:00 - 17:00 Uhr

 

Kontakt und Anfahrt

Yvonne Sturm (staatl. anerkannte Erzieherin)
Stauffenbergstr. 17
71034 Böblingen
Tel.: 07031 / 2817 48
Fax: 07031/ 4135 41
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das FrauenCafé International ist ein Angebot des Projektes ADIM ADIM. Ein Projekt zur Förderung der sozialen und beruflichen Inklusion von Migrantinnen.

Zusatzinformationen oder Bereichsnavigation